Musikalische Grundschule

Als Musikalische Grundschule bemühen wir uns seit dem Sommer 2012 darum, die musikalische Erziehung in unserer Schule auf eine breite Basis zu stellen:

Mehr Musik
- in mehr Fächern
- zu mehr Gelegenheiten
- von mehr Beteiligten

Umsetzungsbausteine sind zum Beispiel:

Morgensingen:
Vierzehntägig trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft montags zum gemeinsamen Singen. Es werden außerdem Unterrichtsergebnisse präsentiert und Geschichten gelesen. Ein gemeinsames Monatslied, professionelle Lesungen, offene Veranstaltungen mit Gästen sowie insbesondere das Bläsermorgensingen in der Weihnachtszeit sind Höhepunkte des Morgensingens.

Komponistenprojekte:
Jeweils im Frühjahr beschäftigen wir uns in Projektstunden und einer Theatervorführung mit wechselnden Komponisten.Der Vier-Jahres-Zyklus enthält:Mozart: Die ZauberflöteProkofjew: Peter und der WolfBeethoven: Die Sinfonie der Tiere (9. Sinfonie)„Die Musikpiraten“ oder Teilnahme an „Klasse! Wir singen“

Flöten:
In der Mitte des zweiten Schuljahres starten wir das Klassenmusizieren auf der Blockflöte.

Musical:
Fast in jedem Schuljahr führen die Viertklässlerunter Einbeziehung aller Kinder ein Musical auf. Diese Musicalarbeit hat schon eine lange Tradition und ist im Laufe der Jahre auf viele Beteiligte ausgeweitet worden.

Die letzten Musicals:
2017   Villa Spooky