Motto

In unserer Schule wollen wir friedlich und fröhlich zusammen leben, spielen und arbeiten.


Leitbild

Die Grundschule hat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag (Nds. Schulges § 2).
Die Schüler sollen in ihrer Lernentwicklung und ihren sozialen Verhaltensweisen gefördert werden. Dabei stellen Eltern, Lehrer und Mitarbeiter ein pädagogisches Team dar und bieten verlässliche Orientierungen:

1. Die persönliche Entwicklung des Kindes

Das Lernen wird durch Fördern und Fordern (Binnen- und Außendifferenzierung) individuell gestaltet. Dadurch werden positive Lernergebnisse ermöglicht, die das Selbstbild stärken.

Dem Kind werden Gelegenheiten zum selbstgesteuerten Lernen gegeben, wodurch Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit wachsen.

Leistungen und Lernfreude können durch motivierende und bedeutsame Lerninhalte gesteigert werden.

Ein weiteres Zeil ist die Förderung der Kreativität. Gelegenheiten dazu sollten in allen Fächern genutzt werden.

2. Soziale Verhaltensweisen - soziales Lernen

Faires und soziales Miteinander wird durch feste Wertmaßstäbe ermöglicht. Lehrer und Eltern setzen durch einen eindeutigen Orientierungsrahmen Grenzen.

Soziale Verhaltensweisen müssen gelernt und trainiert werden. Dazu bieten die Zusammenarbeit in verschiedenen Sozialformen sowie das spezielle Sozialtraining (ELMA) in den einzelnen Klassenstufen Gelegenheit. Die Kinder üben das Lösen von Konflikten. Sie werden zu gegenseitiger Akzeptanz, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Gewaltverzicht angehalten.

3. Das Pädagogische Team

In Familie, Schule, Freizeit und den Medien werden oft unterschiedliche Erwartungen an die Kinder gestellt. Deshalb ist die Zusammenarbeit der Lehrer und der Eltern wichtig, um gemeinsame Orientierung zu bieten. Hierbei kommen uns die geringe Schüler- und Lehrerzahl sowie die Überschaubarkeit des Einzugsgebietes zugute. Ein beratender, fachlicher und pädagogischer Austausch unter Lehrern und Eltern ist ständig möglich. Durch gezielte Fortbildungen steigern die Unterrichtenden ihre Professionalität.